aktualisiert am 25.06.2021

Pharmareferenten

sind innerhalb der Health Industrie diejenige Gruppe an Arbeitnehmern, deren Effektivität am engsten an konkreten Zahlen gemessen wird.

 

Doch nicht nur die Zahlen, sondern insbesondere das gesundheitspolitische Umfeld hat in vielen Ländern dazu geführt, dass Pharma-Außendienste deutlich reduziert und aufgelöst wurden.

 

Je mehr sich ein Staat verpflichtet fühlt, die Errungenschaften der Health Industrie all seinen Bürgern zukommen zu lassen, desto kleiner wird für exakt diese Industrie der Spielraum für Forschung, Entwicklung und freie Vermarktung.

 

Eine der Folgen: Weniger F&E, weniger notwendige Information, weniger Pharmareferenten.

 

Different

Pharmareferenten von medical concept waren nie ausschließlich die sichtbaren Repräsentanten der Health Industrie. Sie waren und sind gleichzeitig immer auch Vertraute ihrer Zielgruppen. Sie kannten und kennen deren Probleme und helfen unabhängig von firmenspezifischen Anweisungen bei deren Lösung.

 

Die wertvollsten und interessantesten Informationen zu Präparaten und Produkten im Gesundheitsbereich verlieren ihre Kraft, wenn die Erstattungsfähigkeit auf politischer Ebene oder durch Entscheid von Versicherungen unabhängig von der Wirksamkeit eingeschränkt oder abgelehnt wird. Werden ärztliche Verordnungen substituiert, Überschreitungen von Arzneimittelbudgets mit Regress beim Verordner verfolgt, direkte Verträge zwischen Industrie und Kostenträgern abgeschlossen, sind Informationen über Präparate und Gesundheitsprodukte nur noch ein kleiner Teil dessen, was notwendig ist, um im Gesundheitsmarkt erfolgreich agieren zu können.

 

Pharmareferenten von medical concept sind heute nicht mehr allein darauf spezialisiert, Informationen zu vermitteln. Sie schaffen individuell und praxisnah auch das Umfeld, in dem die Informationen Früchte tragen. Dass hierzu oft ein umfassendes Netzwerk von Beteiligten gemanaged werden muss, trägt deutlich dazu bei, dass der Erfolg der Pharmareferenten von medical concept nicht mehr an der Anzahl sondern an der Effektivität der Besuche gemessen wird.

 

Sie profitieren von der Differenz.