last update 2021-06-25

Standardized OTC

are subject to more or less different laws and rules in almost every country - they do not even have the same term everywhere. 


The common denominator is the creating of a specific group of health products, which have specific medical purposes which are underlined with specific medical claims.  

The registration of those drugs and health products is - compared to a regular registration - easier or ruled in a separate process. In this separate process the registration is regularly standardized.  

The guidelines for this registration process are not always obvious and need detailed insider knowledge.  

Different

For many drugs and health products the lawmakers in some countries give a lot of room to chose between different kinds of positioning within different classifications.

 

Often it is possible to have a drug or health product in a different area or position only based on minimum changes.  Sometimes there are needs to change the ingredients, sometimes there are needs to change claims or information for patients and customers. 

 

Sometimes the room for creativity is huge, sometimes there is nothing.

 

Only specific knowledge, a lot of experience and local connections assure that a drug or health product has the chance to perform in the most successful way in a specific country.

 

This is the reason why we recommend our Agora partners in Belgium, France, Ireland, Italy, The Netherlands, Portugal, Switzerland, Cyprus, Denmark, Finland and Baltic States, Greece, Hungary, Iceland, Spain, Sweden, Turkey and United Kingdom we recomment to work with our Agora Partners. www.agora-consulting.org

 

For Germany and the United States we have proven often that our specific knowledge, our local presence and the necessary connections cannot only raise the chance for an optimal position of OTC, they are the basis for predictable success.

 

You profit from the difference.

aktualisiert am 25.06.2021

Standardisierte OTC

werden in fast allen Ländern unterschiedlich definiert und unterliegen mehr oder weniger weit abweichenden Regulierungen - nicht einmal die Bezeichnung ist einheitlich geregelt.

Der gemeinsame Nenner besteht darin, dass für spezifische Gruppen von Präparaten und  Gesundheitsprodukten einheitlich formulierte Ansprüche bzgl. deren medizinischen Zweck bestehen, die mit wenig variablen Claims unterlegt werden können.

Die Registrierung dieser Medikamente und Gesundheitsprodukte ist im Vergleich zur regulären Zulassung durch spezifische Prozesse vereinfacht. Nicht nur die OTC, sondern auch deren Registrierungprozess ist mehr oder weniger standardisiert. Die Richtlinien für

Different

In einigen Ländern gibt der Gesetzgeber bezogen auf die Klassifizierung wirtschaftlich wertvollen Spielraum bei der Wahl der Art der Zulassung für OTC Präparate und Produkte.

Oft ist es möglich Medikamente und Gesundheitsprodukte mittels minimaler Anpassungen in unterschiedlichen Bereichen der Gesundheitsmärkte zu plazieren. Manchmal ist es erforderlich Inhaltsstoffe zu ändern, häufiger reicht es aus Claims oder Patienteninformationen den Anforderungen diverser Zielmärkte anzupassen.

Manchmal sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, manchmal besteht kein Spielraum

Nur spezifisches Wissen, eine Menge Erfahrung und lokale Beziehungen stellen sicher, dass ein OTC Präparat oder Gesundheitsprodukt in jedem spezifischen Land exakt da positioniert wird, wo individuell die größten Chancen für Erfolg genutzt werden können.  

Dies ist der wichtigste Grund dafür, dass wir für Belgien, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Portugal, Schweiz, Zypern, Dänemark, Finnland und den baltischen Staaten, Griechenland, Ungarn, Island, Spanien, Schweden, Türkei und Großbritannien die Zusammenarbeit mit unseren langjährig etablierten und erfahren Partnern innerhalb der Agora-Consulting empfehlen: www.agora-consulting.org

In Deutschland und die USA beweisen wir seit vielen Jahren, dass unser spezifisches Wissen, unsere lokale Präsenz und wertvolle Beziehungen nicht nur die Chancen für eine optimale Positionierung, sondern auch für einen berechenbaren Erfolgdeutlich erhöhen.

Sie profitieren vom Unterschied.