aktualisiert am 25.06.2021

Apothekenverkauf

gehört zu den Tools, die im Vergleich der Distribution von Gesundheitsprodukten innerhalb Europa und speziell zu den USA nicht unterschiedlicher ausfallen könnten.

 

Vom individuellen Verkauf von OTC, Supplements, Hilfsmitteln usw. an die Einzelapotheke über Repräsentanten im Verkaufsraum, bis hin zur Regalpflege in Apothekenketten sind länder- und apothekenspezifisch viele Varianten möglich und nicht immer können alle möglichen Varianten produktspezifisch gesetzeskonform oder auch nur sinnvoll angewendet werden.

 

Vom OTC-Shop in der Tankstelle bis hin zu streng geregelten Zugriffsmöglichkeiten im Rahmen einer Selbstbedienung geben bei der länderspezifischen Zusammenarbeit mit Apotheken viele rechtliche und marketingrelevante Aspekte den Ausschlag für Erfolg.

 

Different

Nicht in jedem Land Europas und erst recht nicht in den USA übernimmt ein gut organisierter Großhandel die Distribution auch der Präparate und Health Produkte, die nicht verordnungsfähig sind oder ärztlich empfohlen werden.  Und selbst wenn ein perfekt strukturierter Großhandel diese Aufgaben übernimmt, steht dem Abverkauf der Präparate und Produkten noch viel im Weg. Der Erfolg eines effizienten Apothekenaußendienstes wird deshalb zurecht ausschließlich an Zahlen gemessen, welche deren Abgabe an den Verbraucher wiedergeben.

 

Die Bezeichnung Apotheken Sales Force wird deshalb bei medical concept sehr wörtlich genommen. Egal in welchem Land, ein Verkaufsaußendienst von medical concept sieht seine Aufgabe dann vollendet, wenn er Mittel und Wege erfolgreich angewendet hat, welche die von ihm vertretenen Präparate und Health Produkte zur individuellen Nr. 1 am Point of Sale gemacht und hier gehalten haben. Und medical concept steht mit dem Know How, den Erfahrungen und Verbindungen aus mehr als 25 Jahren lokaler Präsenz in Europa und mehr als 10 Jahren in den USA hinter jedem einzelnen Mitarbeiter.

 

Mit anderen Worten: Unsere länderspezifisch aktiven Verkaufsaußendienste kennen und lieben das Gefühl von Erfolg und sehen exakt deshalb nie einen Grund, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen.

 

Wir kennen die Theorie und die Praxis.

 

Sie profitieren von der Differenz.